SAVE THE DATE: Saisonabschluss am Donnerstag, dem 2. Mai 2024

Wir laden euch sehr herzlich zum Saisonabschluss am Donnerstag, dem 2. Mai 2024 um 18:00 Uhr wie üblich im Hörsaal HS 11.03 des Instituts für Geographie und Raumforschung an der Universität Graz ein (Heinrichstraße 36, 8010 Graz). Es wird einen Fachvortrag über historische Schadereignisse geben und natürlich die Prämierung der besten Bilder der Saison 2023/24. Wir freuen uns auf euer Kommen!

[Eure Beiträge werden für die Prämierung noch bis inklusive 7. April berücksichtigt.]

letzte Kommentare

    • Datum

      28.04.2024 14:04

    • Verfasser

      uta Philipp

    • Tour

      Noespitze, 3005m

    • Kommentar

      Sorry, aber die kann ich gar nicht mehr empfehlen. Marbachhöhe war bis ganz oben...

Datum Bundesland Verfasser Tour
28.04.2024 Steiermark Bernhard Seckauer Zinken (2397m) Südrinne Firngleiten
27.04.2024 Steiermark Harald Schober Salzstiegl Speik 1993 m
14.04.2024 Steiermark Schitter Franz Bösensteine
14.04.2024 Steiermark Harald Schober Hohe Veitsch 1981 m
11.04.2024 Steiermark Harald Schober Bruchtal - Krautgartkogel
07.04.2024 Steiermark steverino Hohenwart
07.04.2024 Steiermark Harald Schober Griesmoarkogel 2008 m
06.04.2024 Steiermark Andreas S. Hochmölbing
06.04.2024 Steiermark richard m. Schitourentage im Aprilsommer 2024
06.04.2024 Steiermark die kumbergler Wölzer Schoberspitze (2423m), Adlereck (Bernkadlereck (2262m)) vom Hintereggergraben
30.03.2024 Steiermark ChurchMountain Pyhrner Kampl 2.249m u. Elmplan
29.03.2024 Steiermark Schitter Franz Hohe Veitsch - Rinnen
25.03.2024 Steiermark Robert Salzer Hochanger
25.03.2024 Steiermark Schitter Franz Preber
20.03.2024 Steiermark Harald Schober Hohe Veitsch 1981 m
20.03.2024 Steiermark chris wolki Bruderkogel 2299m und Schüttnerkogel 2170m vom Pölsental

Seckauer Zinken (2397m) Südrinne Firngleiten, 28.04.2024, Bernhard

Am Gipfel

Am Gipfel mit einem steirischem …

Abfahrtsvergnügen

Im oberen Teil der Rinne

Schräglage

Eines der seltenen Bilder bei de…

Blick zum Hämmerkogel

Spuren im Schnee

Gipfelimpressionen

Tourenbeschreibung

Heute nochmal das Wetter und die winterlichen Bedingungen im Gebirge genützt um die Firngleiter zum Einsatz zu bringen. Klassischer Aufstieg vom GH Steinmühle in Seckau entlang des Zinkenbaches und dann weiter Richtung Goldlacke. Im Kar zwischen Hämmerkogel und Zinken ist doch noch einiges an Neuschnee dazugekommen, darum haben wir den Weg über den südlich vorgelagerten Rücken vom Zinkengipfel als Aufstieg gewählt. Am Gipfel war heute ein starker Südwind vorherrschend. Die Abfahrt haben wir dann mit den Firngleitern direkt vom Gipfel starten können. Ohne Unterbrechung sind wir dann bis knapp über 1800m durch die Südrinne abgefahren. Mit den Ski am Rucksack ging es dann über den markierten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Schnee- und Lawinensituation

Einige nennenswerte Schneefelder beginnen bereits ab ca. 1800m Seehöhe. Die Oberfläche ist mittlerweile schon wieder sehr kompakt. Im Gipfelbereich war um ca. 10:00 Uhr noch ein leichter, aber nicht mehr tragender Harschdeckel vorhanden. Die Bedingungen für eine Abfahrt waren durchgängig sehr gut. Mit abnehmender Höhe hat die Oberfläche zusehends aufgefirnt. Dennoch waren wir wahrscheinlich zu früh unterwegs um auf einem "perfekten" Butterfirn abzufahren. Die Rinne hat noch einiges an Schneemächtigkeit zu bieten. Ich würde die Breite des Schneebandes in der Rinne durchschnittlich auf 25m schätzen. Wenn hier keine extreme Wärmeperiode kommt kann man die Rinne sicher noch ein paar Wochen befahren.

Kommentare