Der Winter ist angekommen!

In den letzten 24 Stunden ist der Winter eingekehrt. In den Hochlagen der Nordalpen sind bereits zwischen 40 und 50 cm Neuschnee gefallen. In den Niederen Tauern waren es ca. 30 cm Neuschnee. Einige Schneepegel lassen den Anstieg der Schneehöhe gut erkennen.

An der Station am Schladminger Gletscher (Dachstein) wachst die Schneedecke rasch an, die Station Galsterberg (nördl. Schladminger Tauern) hat seit Beginn des Niederschlagsereignisses 30 cm Neuschnee gemessen. (Quelle: LAWIS)

Wie geht es weiter?

Am Freitag und am Samstag schneit es intensiv in die Nordalpen und in den Niederen Tauern, es können je nach Höhenlage 30 bis 150 cm Schnee zusammenkommen. In den Staulagen werden die Neuschneemengen etwas mehr sein. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 700 und 1300m Höhe. Der Wind legt weiter zu und weht stürmisch aus Nordwest.

Der Schnee lagert sich auf einem sehr warmen Boden ab. Dadurch steigt während des Ereignisses die Möglichkeit von Gleitschneelawinen an. In den Hochlagen werden durch den intensiven Schneefall in Kombination mit dem stürmischen Wind auch Lockerschneelawinen erwartet.

Am Montag steigt sehr wahrscheinlich die Schneefallgrenze an und es kann sehr weit hinauf regnen. Nassschneelawinen bleiben Thema.

Niederschlagsverteilung bis Sonntag (15.09). (Quelle: GeoSphere Austria)
24h Neuschneesumme (mit Setzung) 13.09. bis 14.09. (Quelle: SNOWGRID GeoSphere Austria)
48h Neuschneesumme (mit Setzung) 13.09. bis 15.09. (Quelle: SNOWGRID GeoSphere Austria)