In den Nordstaugebieten ist der Winter eingezogen!
Der Lawinenwarndienst startet die Wintersaison am Donnerstag (2.12.2021) mit dem ersten Lawinenwarnbericht!
Wie ist die derzeitige Situation?
In den Nordalpen, speziell zwischen Dachstein und der Tauplitz ist der Winter eingekehrt. Am Grimming liegt eine Gesamtschneehöhe von 100cm. In den letzten 24 Stunden sind 50cm Neuschnee gefallen. Der Neuschnee wurde mit viel Wind verfrachtet und es ist Triebschnee in Kammnähe entstanden. Gebundener Schnee liegt auf einer kalten weichen Schicht auf.
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen?
Letzte Schauer in den Nordalpen klingen am Mittwoch ab und es setzt sich recht sonniges Wetter durch. Der Wind weht zwar etwas schwächer als am Vortag, ist aber nach wie vor lebhaft bis stürmisch und dreht am Nachmittag zunehmend auf Südwest. Die Temperatur steigt markant an, in 2000m Höhe sind am Nachmittag zarte Plusgrade zu erwarten.
Die Schneedecke wird sich bis in die Hochlagen etwas setzen. In den Nordexpositionen der Hochlagen ist hingegen mit frischen Triebschneepakten zu rechnen.
Donnerstag
Trübes Bergwetter bringt der Donnerstag. Die Gipfel stecken vielfach im Nebel, dazu regnet und schneit es immer wieder. Die Temperaturen gehen in allen Höhen wieder zurück. Der meiste Neuschnee zeichnet sich von der Pack- bis zur Koralpe ab, nur wenig schneien wird es im Nordosten.